Verpflegung & Catering
Die Wisag Care Catering hat erfolgreich die Rezertifizierung mit dem Logo „DGE ZERT-KONFORM“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) abgeschlossen. Fast die Hälfte aller in der Manufaktur zubereiteten Mahlzeitenbestandteile erfüllen nun diesen Standard.

„Nach der erfolgreichen Erstzertifizierung 2018 haben wir intensiv daran gearbeitet, die Rezepturen weiterer Menübestandteile so umzugestalten, dass sie den DGE-Qualitätsstandards für die Gemeinschaftsverpflegung entsprechen. Motiviert hat uns dabei, dass wir die erste Produktionsküche waren, die die Auszeichnung ‚DGE ZERT-KONFORM‘ tragen durfte – diesen Erfolg wollten wir ausbauen“, sagt Sascha Pöhnisch, Betriebskoordinator der Wisag-Manufaktur. Dazu passte die Küchencrew beispielsweise die Rezepturen brauner und weißer Soßen an und erhöhte den Anteil von Rapsöl bei den verwendeten Ölen und Fetten – etwa bei der klassischen Mehlschwitze, die nun mit reinem Rapsöl anstelle einer Rapsöl-Margarine-Mischung zubereitet wird.
Transparenz und Wahlfreiheit
Das Logo „DGE ZERT-KONFORM“ schafft Transparenz in Bezug auf Qualität, Zubereitungsart und Inhaltsstoffe der Speisen. Die gekennzeichneten Menükomponenten halten beispielsweise festgelegte Höchstgrenzen für Fett und Zucker ein. Außerdem muss z.B. Fisch aus nachhaltiger Fischerei stammen und Obst oder Gemüse muss entweder frisch oder tiefgekühlt eingekauft werden. Die Anzahl der Speisenkomponenten, die mit dem Zertifikat ausgezeichnet sind, konnte Wisag von 150 im Jahr 2018 auf 214 im Jahr 2021 steigern. Betreibern von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen liefert das Logo „DGE ZERT-KONFORM“ wichtige Anhaltspunkte, um aus einzelnen Komponenten einen ausgewogenen Menüplan zu erstellen. Insbesondere für Einrichtungen, die eine DGE-Zertifizierung anstreben, ist dies eine Orientierungshilfe.