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Social Media (Teil 23): Ende der Serie #wirsindda – wie Sie!

23 Ausgaben lang haben wir Ihre Social-Media-Aktivitäten begleitet. Gestartet sind wir im Oktober 2015 mit dem Facebook-Auftritt des SRH Wald-Klinikums in Gera. Jetzt sprechen wir über die Influencer der Pflege auf Instagram. Das Gesundheitswesen ist im Social Media angekommen – und mit ihm neue Herausforderungen.

Themenseite: Social Media

Es gibt sie da draußen, die Social-Media-Helden des Gesundheitswesens: das Wilhelmsburger-Krankenhaus Groß-Sand, das Rehazentrum Bad Bocklet, das Klinikum Dortmund, das Gertrudenstift Baunatal und das Klinikum Bielefeld – um eine kleine Auswahl zu nennen. Diese und viele weitere Einrichtungen hat HCM in den vergangenen zwei Jahren in der Social-Media-Serie vorgestellt. lhr Ziel: Die Außenwirkung als exzellente Gesundheitsversorger bzw. Arbeitgeber durch die sozialen Netzwerke zu verbessern. Als Social-Media-Tool stand Facebook damals klar im Fokus. Natürlich ging es auch immer wieder um Twitter, YouTube oder Blogs, aber grundsätzlich war Facebook das neue Mittel der Wahl, wenn man sein Image aufpeppen wollte. Heute sieht das etwas anders aus.

Angekommen, aber …

„Das Gesundheitswesen ist bei Social Media angekommen“, sagt Martin Schleicher. „Der Gesundheitswirt“ hat die HCM -Serie regelmäßig als Fachmann für Social Media und Onlinemarketing mit Einschätzungen und Ratschlägen unterstützt. Heute sieht Schleicher eine neue, große Social-Media-Herausforderung auf die Einrichtungen zukommen: „Facebook funktioniert für Unternehmensseiten nur noch richtig mit Budget. Das Spiel der kostenlosen Seitenerstellung und organischen Reichweitengenerierung ist zu Ende.“ Wer heute als Unternehmen auf ­Facebook Erfolg im Sinne von Reichweite haben möchte, muss definitv Geld in die Hand nehmen. Schuld daran ist das Geschäftsmodell von Facebook, mit einem Algorithmus das Ausspielen unterschiedlicher Posts zu filtern. Nach Schleichers Einschätzung haben Einrichtungen aktuell drei Möglichkeiten, wenn sie auf Facebook erfolgreich bleiben bzw. werden möchten:

  • maximaler Fokus auf guten Content, der vom ausdauernden Fachmann produziert und immer wieder neu getestet wird,
  • Ausrichtung auf kurze Videos und Live-Streaming und
  • für Reichweite bezahlen.
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