Entscheiderfabrik -

KGNW-Kampagne „Das digitale Krankenhaus“ Vorträge über digitale Plattformstrategie

Im Rahmen der KGNW-Kampagne „Das digitale Krankenhaus“ hielten Referenten der Entscheiderfabrik am 14. November 2019 Vorträge zum Thema digitale Plattformstrategie. Dabei ging es um die umgesetzten Projekte des Netzwerks zur Digitalisierung in Krankenhäusern.

Themenseite: Entscheiderfabrik

Der Geschäftsführer und Sprecher der fördernden Verbände Dr. Pierre-Michael  Meier sprach anlässlich der KGNW-Veranstaltung über die Entwicklung und die Arbeit der Entscheiderfabrik.
Burckhard Fischer
, Referatsleiter Krankenhausorganisation/EDV von der KGNW hob hervor, dass sich die Entscheiderfabrik seit ihrem Bestehen zu einer nachhaltigen Säule in der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten entwickelt habe. Weitere Referenten waren Dr. Sven Meister und Tim Wilking vom beratenden Partner des KGNW, das Fraunhofer-Institut für Software und Systemtechnik ISST, Armin de Greif, CIO vom Universitätsklinikum Essen, Mathias Aschhoff, Teamleiter Krankenhausinformationssysteme beim RZV und Hans Peter Klaus, Leiter IT des Evangelischen Krankenhauses Mettmann.

Im Rahmen seiner Ausführungen analysierte Dr. Meier mit den Teilnehmern deren aktuellen Stand der Digitalisierung. Dann ging er u.a. auf die digitale Transformation ein und wie sich neue Geschäftsmodelle diesbezüglich umsetzen lassen. Dr. Meier beendete seinen Vortrag mit konkreten Handlungsempfehlungen, wie sich die Teilnehmer im Wettbewerb erfolgreich behaupten können. Unter anderem sei zum Beispiel der Aufbau einer erfolgreichen digitalen Agenda notwendig, ebenso ein Konzept zu einer hauseigenen Strategie zur Etablierung einer Archiv- und Interoperabilitätsplattform. Dabei wies Meier u.a. auch auf die Möglichkeit entsprechender Weiterbildungen hin, wie zum Beispiel das "Management Training on digital Transformation" für Führungskräfte.

Weitere Informationen zur Entscheiderfabrik und die Veranstaltungen sind über die Internetseite abrufbar.

Interessenten können sich außerdem auf der Medica über das Netzwerk der Entscheiderfabrik informieren.

Verwandte Inhalte
© hcm-magazin.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen