Aus der Branche -

Pachtvertrag verlängert Vamed-Rehaklinik bleibt in Wuppertal

Die Vamed-Klinik Bergisch-Land bleibt an ihrem Standort in Wuppertal-Ronsdorf. Das hat die Klinikleitung jetzt mitgeteilt.

Das Rehabilitationszentrum für Onkologie, Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Psychosomatik konnte den Mitte 2021 auslaufenden Pachtvertrag für das Klinikgebäude in Wuppertaler Stadtteil Ronsdorf um sieben Jahre verlängern.

Zu Beginn des Jahres hat ein neuer Verpächter Grundstück und Gebäude übernommen, mit dem für die Klinik tragfähige Konditionen vereinbart werden konnten. Klinikgeschäftsführer Nikolas Knierim freute sich laut Pressemitteilung, dass er den rund 160 Mitarbeitenden "nach dem langen Warten auf eine Entscheidung diese Nachricht nun überbringen konnte".

Unterstützung der Stadt Wuppertal

Leicht scheinen die Verhandlungen nicht gewesen zu sein, denn Unterstützung erhielt die Vamed-Rehaklinik Bergisch-Land dabei von der Stadt Wuppertal. Auch sie hat Gespräche mit dem neuen Verpächter geführt. "Wir hätten es sehr bedauert, wenn dieses wichtige Angebot für die gesundheitliche Versorgung vieler Menschen in unserer Region nicht weiter am Standort Wuppertal bestanden hätte", sagt Dr. Stefan Kühn, Beigeordneter des Geschäftsbereichs Soziales, Jugend, Schule und Integration.

Zusammenarbeit mit Universitätsklinik

Neben dem Rehabilitationszentrum mit 206 Betten, hält die Klinik 30 teilstationäre onkologische und 30 ambulante psychosomatische Plätze bereit und 32 Betten für eine multimodale Schmerztherapie in Kooperation mit dem Helios Universitätsklinikum Wuppertal. Dieses Angebot soll weiter ausgebaut werden.

Vamed übernahm im Rahmen einer Umstrukturierung des Mutterkonzerns Fresenius im Juni 2019 Rehakliniken und Pflegeheime, die bis dahin unter dem Namen Helios firmierten. Vamed ist, ebenso wie Helios, eine Tochter von Fresenius und betreibt u.a. 23 Rehaeinrichtungen in Deutschland.

© hcm-magazin.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen