Healthcare global
Siemens Healthineers und Atrium Health, ein gemeinnütziger Gesundheitsdienstleister, haben eine mehrjährige Zusammenarbeit bekannt gegeben. Diese strategische Vereinbarung zielt darauf ab, einen breiteren und gleichberechtigen Zugang zur Gesundheitsversorgung im Einzugsgebiet von Atrium Health im Südosten der USA zu ermöglichen.

Atrium Health wird Geräte und Ausstattung von Siemens Healthineers im Wert von mehr als 140 Millionen US-Dollar erwerben, darunter innovative Bildgebungstechnologien, Systeme zur Radioonkologie und endovaskulären Präzisionsrobotik. Das geht aus der neu verkündeten Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen hervor. Atrium Health will als gemeinnütziger Gesundheitsdienstleister, der bekannt ist für die Versorgung in den Bereichen Pädiatrie, Krebs und Herzleiden, damit den Zugang zur Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum und in unterversorgten Gebieten im Südosten der USA verbessern. Konkret stehen dabei Bezirke in folgenden Bundesländern im Fokus:
- North Carolina,
- South Carolina,
- Georgia und
- Alabama.
Gesundheitsversorgung neu gestalten – mit dem Fokus auf Gleichberechtigung
Neben der Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung soll es auch um die Stärkung der wirtschaftlichen Mobilität durch Berufschancen gehen. „Diese Partnerschaft zwischen Atrium Health und Siemens Healthineers wird einen enormen Mehrwert für unsere Gemeinden und das Gesundheitswesen schaffen“, sagte Eugene A. Woods, Präsident und CEO von Atrium Health und ergänzt: „Gemeinsam werden wir die Zukunft der Gesundheitsversorgung neu gestalten, neue Technologien erfinden und die nächste Generation talentierter Ärzte ausbilden – all das mit einem klaren Fokus auf Gleichberechtigung und Inklusion.“
Durch geeignete Dienstleistungen und Ansätze der Value Partnership will Siemens Healthineers Atrium Health dabei unterstützen, seine strategischen Ziele zu erreichen, die Effizienz zu steigern und daran zu arbeiten, die Gesundheit in den genannten Regionen und darüber hinaus zu verbessern. Mit Siemens Healthineers wird Atrium Health seine Gesundheitsinfrastruktur zum Wohl der Patientinnen und Patienten weiter modernisieren. Gleichzeitig sollen Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) genutzt werden, um die Ergebnisse und Qualität der Behandlungen zu verbessern und die Kosten im Gesundheitsbereich des gesamten Unternehmens zu senken. Gemeinsam wollen die beiden Partner außerdem Lösungen zur Aus- und Weiterbildung des Personals entwickeln, um Karrieren im Gesundheitswesen zu fördern und zu verbessern.
„Siemens Healthineers ist stolz darauf, seine starke Partnerschaft mit den Serviceingenieuren von Atrium Health im Bereich der Bildgebung fortzusetzen, um die Qualität der Gesundheitsversorgung zu verbessern“, sagte Dave Pacitti, Präsident und Leiter der Region Amerika bei Siemens Healthineers. Diese Vereinbarung nähre nicht nur die Entwicklung der nächsten Generation medizinischer Arbeitskräfte, sondern diene auch als Grundlage für zukünftige Innovationen.
Über das „Value Partnership“-Partnerschaftsmodell können Krankenhäuser Geschäftsabläufe optimieren, Fähigkeiten erweitern und Innovationen vorantreiben. Diese Partnerschaften umfassen das gesamte Portfolio von Siemens Healthineers, um einen Mehrwert über die reine Geräteausstattung hinaus zu schaffen.