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Social Media (Teil 21): Social Videos Uuund ... Action!

Die Bedeutung von Videos im Social Web ist stark gestiegen. Facebook, YouTube, Instagram & Co. treiben Social Videos bewusst voran. Immer mehr Menschen konsumieren Bewegtbildinhalte, allen voran die 14- bis 19-Jährigen. Erste Beispiele von Healthcare-Einrichtungen zeigen, wie Social Videos clever eingesetzt werden können.

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Im Frühjahr 2015 nahm Facebook einen Strategiewechsel vor. Der Newsfeed Algorithmus wurde angepasst, Videos werden seither prioritär ausgespielt. Mittlerweile sind die Social-Videos zu einem festen Bestandteil des täglichen Medienkonsums geworden.

Ein Blick auf die Umsetzung von Bewegtbildinhalten von Healthcare-Einrichtungen offenbart einen immensen Gegensatz zu den Nutzungsgewohnheiten der Menschen im Social Web. Meistens haben Einrichtungen einen oft teuren und viel zu langen Imagefilm publiziert, der die Philosophie des Hauses authentisch transportieren soll. Die User sind von solch großen Inszenierungen zunehmend desillusioniert. Man sehnt sich vielmehr nach kurzen, ungestellten Einblicken und der Interaktion mit realen Menschen. Social-Videos sind ideal dafür: Schnell, direkt und unterhaltsam schaffen sie eine enge Beziehung zum Nutzer; die Wirkungskraft ist enorm. Je emotionaler der Inhalt, desto größer die Verbreitung. Der richtige Einsatz von Social-Videos hilft Einrichtungen beim Aufbau eines Markenbewusstseins, beim Steigern der Bekanntheit und der Kundenbindung, beim Employer-Branding, bei der Kommunikation von Dienstleistungen oder bei Kampagnen. Einer der großen Vorteile ist die effiziente, budgetfreundliche Produktion (Stichwort: Mobile-Video). Ein Smartphone oder Tablet der Oberklasse in Kombination mit dem richtigen Zusatzequipment wie Stativ, externem Mikrofon und LED-Zusatzleuchten sowie den entsprechenden Tools für die Schnitt- und Post-Produktion reichen aus.

Liegen die Einstiegshürden z.B. beim fehlenden Know-how zu Kameraperspektiven, Ton, Licht & Co., können Weiterbildungen helfen. Sollte es dagegen trotz des relativ geringen Maßes an der Investition in die Gerätschaften scheitern, besteht die Möglichkeit, einzelnes Equipment auf Tages- oder Monatsbasis günstig zu mieten.

Kreativität und Nähe punkten

Bei Social-Videos sind eine Vielzahl an Formaten möglich, die eigenhändig produziert werden können. Je nach Ziel und Strategie können sie für Einblicke hinter die Kulissen der Einrichtung genutzt werden, für Interviews und Statements zu medizinischen Themen mit Experten des Hauses, aber auch für Erklärvideos und Tutorials dienen.

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