Aus der Branche -

Initiative „Deutschland schläft gesund e.V.“ Universität Duisburg-Essen richtet erste Professur für Schlaf- und Telemedizin ein

Seit dem 1. Juni 2019 hat Dr. Christoph Schöbel die bundesweit erste Professur für Schlaf- und Telemedizin. Er wird mit seinem Lehrstuhl an der Ruhrlandklinik, einem Tochterunternehmen des Universitätsklinikums Essen, arbeiten.

„Ich möchte dafür werben, Schlaf und eine gute Schlafqualität wieder zu würdigen. Schlafmedizin ist eine wichtige Sparte der Medizin und ich will schlafmedizinischen Service für andere Fachdisziplinen anbieten. Denn die Schlafmedizin wirft einen ganzheitlichen Blick auf die Patienten und kann im Austausch mit Neurologie, Innerer Medizin, Pneumologie, Kinderheilkunde und HNO eine bessere Versorgung garantieren“, sagt Dr. Christoph Schöbel, Vorstandsmitglied der Initiative „Deutschland schläft gesund e.V.“. Die Universität Duisburg-Essen ist eine der jüngsten Hochschulen und gehört zu den forschungsstärksten Universitäten in Deutschland. Ein Themenfeld, dem sich Dr. Schöbel besonders widmen möchte, sind Apps im Bereich der Schlafmedizin. Für ihn bedeutet die zunehmende Digitalisierung der Medizin bahnbrechende Möglichkeiten für die Behandlung von Schlafstörungen.

„Telemedizin setzt auf digitale Technik in der Diagnose sowie in der Therapie. Es geht nicht darum, das vertrauensvolle Arzt/Patienten-Gespräch zu ersetzen, sondern Technik wie digitale Medien dafür zu nutzen, Diagnostik und Therapie zu verbessern. Aus meiner Sicht können Apps könnten seiner Ansicht nach eine tragende Rolle in der Schlafmedizin spielen. Zurzeit seien es eher Lifestyle-Produkte. Es gebe Angebote, doch in den seltensten Fällen werde evaluiert, was sie leisten. „Mein Bestreben ist es, validierbare, seriöse Angebote machen zu können. Dazu möchte ich mit App-Entwicklern zusammenarbeiten.“

Über die Initiative „Deutschland schläft gesund“

„Deutschland schläft gesund e. V.“ ist eine Initiative der Deutschen Stiftung Schlaf. Sie besteht seit April 2018 und hat das Ziel, ein Bewusstsein für gesunden Schlaf zu schaffen und über ungesunden Schlaf aufzuklären. Weitere Informationen unter sind auf der Webseite der Initiative „Deutschland schläft gesund“ einsehbar.

© hcm-magazin.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen