FKT-Online Seminar Unabhängig von fossilen Brennstoffen: Mit einer Million Liter Wasser im Speicher

Zugehörige Themenseiten:
FKT

Klimafreundlicher als selbst hocheffiziente BHKWs waren Wärmepumpen schon immer. Durch die enorm gestiegenen Gaspreise sind sie mittlerweile auch wirtschaftlicher – v.a. in Verbindung mit effizienten Speichermedien.

Eisspeicher
Ein Erdtank mit einer Million Liter reinem Wasser kann einem Krankenhaus als thermisches Speichermedium dienen. – © Caldoa GmbH

Die Amortisationszeiten entsprechender Systeme haben sich auf ein bis zwei Jahre verkürzt. Vor nur einem halben Jahr waren es noch sechs bis acht Jahre. „Die hohen Energiepreise haben die Wirtschaftlichkeit von Heizlösungen komplett verschoben“, berichtete dazu der Geschäftsführer der Caldoa GmbH Alexander von Rohr beim FKT-Online Seminar „Vermeidung fossiler Brennstoffe – Effizienz und CO2-Substition“.

Energie effizient nutzen

Dreh- und Angelpunkt des im Webinar präsentierten Modells für ein von fossilen Brennstoffen unabhängiges Krankenhaus ist ein 1.000 Kubikmeter großer Erdtank, der gleichzeitig als Erdsonde wirkt. Eine Million Liter reines Wasser dienen hier als thermisches Speichermedium. Wärme aus der Umgebungsluft, aus dem Abwasser, Abwärme aus Lüftungssystemen und überschüssiger, möglichst auf allen verfügbaren Flächen erzeugter PV-Strom können hier „zwischengelagert“ und bei Bedarf (nochmals) genutzt werden.

Durch den Entzug von Wärme wird das Wasser während der Heizperiode zu Eis. Der Wandel des Aggregatszustandes liefere mit 80 Energieeinheiten – das ist so viel, als würde man das Wasser von 80 auf 0 Grad entwärmen – besonders viel Power, erklärte von der Rohr.

Der Speicher diene sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen – bei Bedarf auch gleichzeitig. Und: Das System sei auch dann noch wirtschaftlich, wenn die Wärmepumpen nicht bei den üblichen 55 Grad, sondern im Hochtemperaturbereich mit 85 oder sogar 120 Grad betrieben werden.

Mehr Details zum Thema sind unter folgendem Link abrufbar: https://www.fkt.de/news-wissen/online-seminare/details/post/detail/News/fkt-online-seminar-vermeidung-fossiler-brennstoffe-effizienz-und-co2-substution/