Pflege -

Sonderpreis "Mund- und Zahngesundheit im Alter" vergeben

Die Preisträger wurden am 23. Oktober 2012 im Rahmen der BAGSO-Mitgliederversammlung in Bonn ausgezeichnet.

Sonderpreis "Mund- und Zahngesundheit im Alter" vergeben

Bereits zum wiederholten Mal ging der Sonderpreis an die Einrichtung in Rupprechtstegen. Angeregt durch die Verleihung des "Mundgesundheitspreises" des BAGSO Bundeswettbewerbes im Jahr 2010 hatte die Hausleitung Sabine L. Distler in diesem Jahr die Ausbildung eines Expertenteams "Mundgesundheit“ initiiert und damit dem Thema Mund- und Zahngesundheit im Alter eine hohe Priorität in der Betreuung und Pflege der Bewohner eingeräumt. 15 Pflege-, Betreuungs- und hauswirtschaftliche Fachkräfte wurden ausgewählt und in sieben Workshops zu "Zahnhelfern" qualifiziert. Ziel war es, für das Pflegesetting der Einrichtung ein interdisziplinäres Qualitätsprogramm zu etablieren, das einen systematischen Verbesserungsprozess der unterschiedlichen Einflüsse für eine gute Mundhygiene bei Pflegebedürftigen ermöglicht. Dabei ging es insbesondere darum, die Versorgungslücken bei Bewohnern zu erkennen, Munderkrankungen vorzubeugen bzw. rechtzeitig zu behandeln, Behandlungsindikationen frühzeitig festzustellen, Prophylaxe sachgerecht umzusetzen, Leitlinien für spezielle Zielgruppen zu erarbeiten und umzusetzen sowie schließlich Vorgehensweisen für die Erhebung des Zahnstatus und der medizinischen Versorgung zu erarbeiten. Daneben wurden Informationen zur Förderung gesunder Lebensstile von Bewohner und Mitarbeiter vermittelt sowie Ideen für interne Maßnahmen und Innovationsprozesse zur Thematik gesammelt.

Der umfassende Ansatz des Projektes "Zahnelfen", die systematische Vorgehensweise und der hohe Qualitätsanspruch der Einrichtung bei der Realisierung der sachgerechten Mund- und Zahnhygiene im Alter haben die Jury überzeugt.

Der Bundeswettbewerb wurde im Rahmen des BAGSO Projektes „Im Alter IN FORM – Gesunde Lebensstile“ durchgeführt. Die BAGSO vertritt über ihre 111 Mitgliedsverbände rund 13 Millionen ältere Menschen in Deutschland.

Weitere Informationen finden sich unter: www.bagso.de 

© hcm-magazin.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen