Personalien
Brase wechselte zum 1. April 2023 als Geschäftsführerin Pflege – Bildung – Zukunft ans Klinikum Ernst von Bergmann und komplettiert damit das Geschäftsführungstrio.
Sabine Brase ist seit mehr als 20 Jahren im Gesundheitswesen tätig. Ihre Pflegeausbildung absolvierte sie in Stralsund. Sie arbeitete lange Jahre in unterschiedlichen Positionen in der Pflege im Klinikum Region Hannover und studierte berufsbegleitend Pflegewissenschaft/ Pflegemanagement an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Seit über zehn Jahren ist sie als Pflegedirektorin und Mitglied der Krankenhausleitung tätig, zuletzt zudem als Prokuristin des Klinikum Oldenburg.
Brase ist nun am 1. April 2023 als Geschäftsführerin des Klinikums Ernst von Bergmann den Bereich Pflege – Bildung – Zukunft gestartet. Damit komplettiert sie das Geschäftsführungstrio der Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH in Potsdam, dem Hans-Ulrich Schmidt als Sprecher der Geschäftsführung und Dr. Karin Hochbaum als Medizinische Geschäftsführerin angehören. Die Landeshauptstadt Potsdam als Gesellschafterin hatte die Nachbesetzung eines Geschäftsführers mit einer Neuorganisation auf der Ebene der Geschäftsführung verbunden.
Brigitte Meier, Aufsichtsratsvorsitzende, erklärt dazu: „Wir versprechen uns hiervon eine stärkere interprofessionelle Zusammenarbeit auf allen Hierarchieebenen – medizinisch, kaufmännisch und pflegerisch und eine elementare Stärkung des Bereiches Pflege auf der Ebene der Geschäftsführung.“ In einem immer komplexer werdenden Gesundheitssystem sei die Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen ein entscheidender Erfolgsfaktor.
„Mit innovativen Ideen und Methoden wollen wir den Fachkräftemangel abfedern. Zudem gilt es, die Ausbildung aller Gesundheitsberufe zu stärken und neue Aufgabenprofile für akademisch qualifizierte Mitarbeitende aus Pflege und Therapie zu etablieren und weiterzuentwickeln, um zukunftsfähig aufgestellt zu bleiben.“
Sabine Brase