Reha und Verpflegung & Catering
Frisch, regional und in Bioqualität: Die Dr. Becker Klinik Norddeich zieht ein positives Fazit nach drei Jahren Zusammenarbeit mit dem Gastronomen Rebional.

Die Dr. Becker Klinik Norddeich verfügt über ein Klinikrestaurant, dass auf 250 Personen ausgelegt ist sowie eine moderne Cafeteria. Mit einem Bio-Anteil von dreißig Prozent werden täglich rund 290 Essen frisch zubereitet. Das Essen wird mit dem Cook-and-Serve-System in der im Juni dieses Jahres umgebauten Küche zubereitet.
Regionale und nachhaltige Kost soll zur Genesung beitragen
Seit 2019 besteht die Zusammenarbeit zwischen der Rebional GmbH und der Rehafachklinik für Orthopädie und psychosomatische Rehabilitation. Die Klinik wollte damals eine Qualitätsverbesserung in der Speisenplanung sowie eine verbesserte Organisation und Struktur in den Küchenabläufen erzielen. Des Weiteren setzte sie den Fokus auf eine frische Kost in Bioqualität, die zur Genesung der Patentinnen und Patienten beitragen soll.
Zitat: „Die Genesung eines Menschen steht immer im engen Zusammenhang mit gesundem Essen. Das kann und sollte natürlich auch gut schmecken sowie mit Genuss verzehrt werden. Unsere Speisepläne haben wir gemeinsam mit Rebional konzipiert und diese an die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten angepasst“ Bernd Hamann
Regional und nachhaltig: Das Rebional-Konzept
Für die Umstellung fand mit Hilfe eines neuen Küchen-Konzept statt. Teilweise kamen neue Geräte zum Einsatz. Rebional schulte das gesamte Team in mehreren Workshops umfassend über das Thema Bio-Kost. Die firmeninternen besonderen Werte und Ansätze des Rebional-Konzepts wurden über das sogenannte „Grüne Buch“ an das Küchenteam der Rehafachklinik weitergegeben. Des Weiteren wurde die Kochweise, die Lieferanten und die Speisenfolge umstrukturiert. Auch das gesamte Küchen-, Waren- und Einkaufsmanagement und viele interne Abläufe wurden optimiert. Ortansässige Firmen liefern täglich Obst und Gemüse, Backwaren und Getränke. Fertigprodukte kommen nur bis Stufe zwei von fünf zum Einsatz. Das bedeutet: ungewürzte, kochfertige, aber nicht gegarte Lebensmittel. Gemüse, Salat, Kräuter und Obst werden täglich geputzt, geschnitten und verarbeitet. Besondere Aktionen und Events wie Suppen- oder Waffeltage, saisonale Obstwochen, Herbst- oder Frühlings-Specials sorgen für Abwechslung.
Die Speisepläne in der Dr. Becker Klinik umfassen drei Menüs, die im Sechswochenrhythmus wechseln. Neben Vollkost, leichte Vollkost gibt es auch Vegetarisches. Spezielle Diäten, Unverträglichkeiten sowie persönliche Wünsche werden von der Küche berücksichtigt. Eine umfängliche Salat-Bar und Obst zum Nachtisch runden das Angebot ab.