Im Laufe des Januars wird das neue Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin am Diakoneo Diak Klinikum Schwäbisch Hall entstehen. Chefarzt soll der Oberarzt und Sektionsleiter der zentralen Notaufnahme, Dr. Ralf Völker, werden.

Das Diak Klinikum bündelt seine Kompetenzen in einem neuen Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin. Dadurch sollen Notfallpatienten künftig noch besser versorgt werden können. Im neuen Zentrum werde die interdisziplinäre Behandlung noch schneller und effektiver koordiniert.
Dr. Ralf Völker, der seit 2013 als Oberarzt in der Klinik für Innere Medizin von Prof. Dr. Markus Menges arbeitet, freut sich sehr auf seine neue Aufgabe: „Selbstverständlich arbeitet das neue Zentrum in enger Kooperation mit unterschiedlichsten Disziplinen. Damit fließen Kompetenzen aus allen operativen und konservativen Fachbereichen in die Behandlung ein. Das entspricht dem bisher erfolgreich praktizierten Zentrumsgedanken am Diak Klinikum.“
Im Laufe des Jahres 2021 sollen gemeinsam weitere Querschnittsbereiche definiert werden. Geschäftsführer und Vorstand Michael Kilb ist sich sicher: „Als Schwerpunktversorger der Region eröffnen sich uns mit diesem Zentrum neue Chancen. Wir richten unsere Leistungsfähigkeit an der Bedeutung der Notfallversorgung aus und stärken damit die medizinische und pflegerische Betreuung von Patienten in akuten oder lebensbedrohlichen Situationen.“