Personalien
Bei der Mitgliederversammlung der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) wurde Ingo Morell einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Auch die Vizepräsidentschaften wurden neu besetzt.

Jochen Brink, bisheriger Präsident der KGNW, verabschiedet sich in den Ruhestand. Daher wählten die Mitglieder nun Ingo Morell – zuvor Vizepräsident – zu seinem Nachfolger. Morell ist Geschäftsführer der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH und gehört nach seiner Wahl nun auch zur Spitze der Deutschen Krankenhausgesellschaft .
Sascha Klein, Geschäftsführer des Klinikums Oberberg, und Dr. Matthias Ernst, Geschäftsführer des Evangelischen Klinikums Bethel, komplettieren als neu gewählte Stellvertreter das Präsidium der KGNW.
Finanzielle Absicherung gefordert
Die Mitarbeitenden in den Krankenhäusern haben „schon seit mehr als 20 Monaten bis zur Erschöpfung um das Leben so vieler Patientinnen und Patienten gekämpft. Oft mit Erfolg, oft aber leider auch nicht“, resümiert Morell die Anstrengungen durch die Corona-Pandemie. Auch wirtschaftlich und finanziell seien Kliniken an ihre Grenzen gekommen, daher fordere er eine Absicherung durch den Bund und begrüßte die im Bundestag debattierte Änderung des Krankenhausfinanzierungsgesetzes als Schritt in die richtige Richtung.