Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen Neues Bildungsangebot zur Gesundheitsförderung für Pflegefachpersonen

In einem neuen Pilotkurs wird die Gesundheit in der Pflege thematisiert. Er soll u.a. helfen, mit den Herausforderungen des Pflegealltages besser umgehen zu können. Anmeldungen für 2024 sind bereits möglich.

Pflege Gesundheit
Ein neuer Kurs thematisiert die Gesundheit von Pflegekräften. – © Kiattisak (stock.adobe.com)

„Ab April stellen wir Pflegefachpersonen in Rheinland-Pfalz das neue Bildungsangebot Pro*Pflege zur Verfügung, das Pflegeethik, Gesundheitsförderung und Professionalität verbindet. Die Stärkung des Dreiklangs professionellen Pflegehandelns ermöglicht Pflegefachpersonen, besser mit den Herausforderungen des Pflegealltags umzugehen, ihre eigene Gesundheit zu stärken und zur Sicherung der pflegerischen Versorgung beizutragen“ erläutert die Projektleiterin Andrea Kuhn. Das Projekt Pro*Pflege des Forschungsnetzwerks Gesundheit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen in Zusammenarbeit mit der Graduate School Rhein-Neckar bietet einen Zertifikatskurs an, der u.a.

  • ethische und professionelle Unterstützung,
  • kollegiale Beratung und Supervision,
  • Prävention vor Gewalt und psychischen Belastungen,
  • Gesundheitsförderung und Beziehungsarbeit,
  • Personalentwicklung und
  • betriebliches Gesundheitsmanagement

thematisiert.

Der Zertifikatskurs richtet sich an Pflegefachpersonen der direkten Pflegepraxis. Der Kurs, bestehend aus fünf dreitägigen Modulen, findet über das Jahr 2023 verteilt meist online statt. Kooperationspartner des Pilotkurses sind die Westpfalz Klinikum GmbH und die cusanus Trägerschaft Trier mbH. Sie stellen Teilnehmende der ersten Stunde frei.

Breite Unterstützung erfährt das Pilotprojekt zudem durch die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz, den Dachverband der Pflegeorganisationen e.V., den Bundesverband Pflegemanagement und den DBfK Südwest.

Die Fachtagung Pro*Pflege in Ludwigshafen beschließt am 6. November 2023 an der Hochschule in Ludwigshafen den Pilotdurchlauf.

Voranmeldungen für den zweiten Durchlauf in 2024 sind bereits jetzt willkommen. Alle Informationen zu Pro*Pflege gibt es mit einem Klick hierauf.