dpa News -

Sachsen-Anhalt Mehr Prüfungen in Pflegeheimen nach Beschwerden

Beschwerden über Pflegemängel in ambulanten und stationären Einrichtungen nehmen in Sachsen-Anhalt zu. Der MDK hat reagiert.

Themenseite: Qualitätsmanagement

Beschwerden über Pflegemängel in ambulanten und stationären Einrichtungen nehmen in Sachsen-Anhalt zu. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) im Land habe im zurückliegenden Jahr 88 sogenannte Anlassprüfungen aufgrund von Beschwerden vorgenommen, sagte die Leiterin des Fachbereichs Qualitätsprüfung des MDK, Ina Schulze, am Donnerstag, 18. Janaur 2018, in Magdeburg.

2016 seien die Prüfer noch 79 Beschwerden vor Ort nachgegangen. „Häufig haben sich die Mängel teilbestätigt oder bestätigt.“ Themen seien sowohl die direkte Pflege als auch die Betreuung gewesen. „Angehörige und auch Pflegebedürftige selbst werden fordernder und mutiger“, sagte Schulze zum Plus bei den Beschwerden.

© hcm-magazin.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen