8. WissensSchnittchen zu den DGE-Qualitätsstandards Leitungswasser als Trinkwasser in Healthcare-Einrichtungen?

Zugehörige Themenseiten:
Qualitätsmanagement und Verpflegung & Catering

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) thematisiert am 6. Juni in ihrem „Wissensschnittchen“ die Vor- und Nachteile von Leitungswasser im Vergleich zu Mineralwasser und gibt Praxistipps zur Umstellung für die Gemeinschaftsverpflegung in Krankenhaus und Pflege.

DGE WissensSchnittchen
Leitungswasser in Healthcare-Einrichtungen als Trinkwasser verwenden – eine nachhaltige Alternative? – © DGE/Anke Thomsen

Beim digitalen Austauschformat der DGE „WissensSchnittchen“ am 6. Juni 2023 um 14.30 Uhr dreht sich alles um das Thema Trinken in der Gemeinschaftsverpflegung. Im Detail wird beleuchtet, welchen Stellenwert Leitungswasser für nachhaltigen Konsum in Healthcare-Einrichtungen haben kann: ein regionales Produkt, verpackungsfrei, emissionsarm und gesund – und damit ein leichter Einstieg zu einem nachhaltigeren Lebensstil. Als Referent wird Samuel Höller, Diplom-Umweltwissenschaftler und Geschäftsführer des Vereins a tip:tap sein.

Fünf Gründe für Leitungswasser

Höller wird fünf gute Gründe für den Einsatz von Leitungswasser aufführen und erläutert die Vorteile für einen besseren Zugang zu Leitungswasser in der Öffentlichkeit sowie der Gemeinschaftsverpflegung. Anhand von Praxisbeispielen berichtet er, wie der Zugang verbessert werden kann und welche Herausforderungen dafür überwunden werden müssen.

Es gibt außerdem

  • Praxis-Tipps zur Umsetzung vor Ort,
  • Hintergründe zu den Vor- und Nachteilen von Mineral- und Leitungswasser,
  • Erfahrungen zur Akzeptanz bei den Tischgästen und
  • Hinweise wie die Versorgung mit Leitungswasser in der Einrichtung gestartet werden kann.

Im Vordergrund steht die Frage wie die nachhaltige Verpflegung mit Trinkwasser von den Einrichtungen umgesetzt werden kann.

Vorreiter im Einsatz von Leitungswasser werden

Einrichtungen, die Vorreiter im Einsatz von Leitungswasser werden möchten und sich für eine Auszeichnung als „Leitungswasserfreundliche Einrichtung oder Betrieb“ interessieren, um so einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten, sind von der DGE herzlich zur Teilnahme eingeladen. Im Anschluss an den Input können individuelle Fragen zur Umsetzung in der Praxis gestellt werden.

Zur Anmeldung

Über folgenden Link ist die Anmeldung zum DGE-WissensSchnittchen „Leitungswasser in der Gemeinschaftsverpflegung“ möglich: Meeting-Registrierung – Zoom