Coronavirus -

Covid-19 Kontakt senken mit Aufrufsystemen für Patienten

Digitale Aufrufsysteme sind v.a. in Ämtern schon lange im Einsatz. Nun könnten sie auch in Kliniken und Arztpraxen helfen, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Dooh media stattet sein System z.B. mit speziell entwickelten Lösungen aus.

Themenseite: Coronavirus

Mit einem digitalen Patientenaufrufsystem können die Verdachtsfälle schon vor dem ersten Kontakt z.B. in gesonderte Räume gelenkt werden, die speziell für Coronavirus-Verdachtsfälle eingerichtet werden können. So wie es das Robert-Koch-Institut (RKI) aktuell für Praxen und Kliniken fordert. Der Leiter des RKI, Prof. Dr. Lothar H. Wieler, fand bei einem Pressebriefing MItte März klare Worte: "Strukturieren Sie Ihre Praxen um. Trennen Sie potenzielle Covid-19-Patienten von anderen Patienten." Mit diesem Apell an Arztpraxen und Kliniken betonte er einen besonderen Punkt zur Eindämmung der Corona-Pandemie: Separieren, möglichst ohne Kontakt.

Zusatzbutton für "Covid-19 Verdacht"

Moderne digitale Patientenaufrufsysteme wie z.B. Oxygen.Q der Dooh media GmbH sind modular aufgebaut und entsprechend skalierbar. Anpassungen können schnell über das Internet erfolgen und zeitnah aktuelle Anforderungen erfüllen. Die meist im Eingangsbereich platzierten Ticketterminals erhalten in der Auswahl der Anliegen einen zusätzlichen Button "Covid-19 Verdacht" und der Patient ein Ticket mit einem Hinweis, wie z.B. "Begeben Sie sich bitte direkt in Raum 3". Dieser Hinweis erscheint auch auf dem Display des Ticketterminals. Am Empfang erscheint die Meldung "Covid-19-Verdacht" mit akustischem Alarm, damit die Mitarbeiter informiert sind, sich schützen und die nötigen Schritte einleiten können, während der Patient separiert wartet. Somit bleiben auch andere Patienten im allgemeinen Wartezimmer geschützt.

Die notwendigen Software-Anpassungen an den bundesweit in Kliniken und Arztpraxen eingesetzten Patientenaufrufsystem führt Dooh media bis auf weiteres ohne Berechnung durch.

Weitere Informationen  

© hcm-magazin.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen