Digitalisierung -

„SanaDaily“ Klinikkonzern veröffentlicht Mitarbeiter-App

Alle Mitarbeiter in den Häusern der Sana Kliniken AG können jetzt die App „SanaDaily“ auf ihren Smartphones und PCs verwenden. Die App soll ein zentrales Element der internen Kommunikation werden.

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Sana beschäftigt sich laut eigenen Angaben seit mehr als zwei Jahren mit der Einführung neuer digitaler Anwendungen in Medizin und Pflege. Über den Konzernbereich Sana Digital würden deshalb an Pilotstandorten immer wieder digitale Technologien für Medizin, Pflege oder Verwaltung eingesetzt und getestet. Mit der „SanaDaily“-App will das Unternehmen flächendeckend eine neue Kommunikationstechnologie für alle Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Die App löst die regionalen Print-Ausgaben der Mitarbeiterzeitung ab, die bislang viermal im Jahr erschienen waren. Inhaltlich betreut wird die App in erster Linie von den Pressestellen der Häuser und des Konzerns.

Das Krankenhaus im Mittelpunkt

Die App trifft den Zahn der Zeit und lässt neue Kommunikationsformen zu: „ Bewegte Bilder, Fotografien oder einfache Kommentierungsmöglichkeiten sowie ein sicherer Dialog zwischen einzelnen Personen oder innerhalb definierter Personengruppen bieten Raum für einen kreativen und vielfältigen Austausch. Zudem ist die Flexibilität einzigartig: Informationen werden lokal ausgegeben – unsere Berliner Häuser können über andere Themen reden als beispielsweise unsere Standorte in NRW“, sagte Patrick Engelke, für die Unternehmenskommunikation der Sana Kliniken AG verantwortlicher Bereichsleiter.

Die App wurde von der Staffbase GmbH entwickelt und bietet dem Unternehmen Möglichkeiten der lokalen Individualisierung. An den Standorten gibt es Kleinanzeigen, Speisepläne, interne Stellenanzeigen, Mitarbeiterangebote, Bildergalerien und vieles mehr. „Uns war wichtig, dass das Krankenhaus im Mittelpunkt der App steht, wir wollten keinen Kanal schaffen, der von oben nach unten funktioniert“, sagte die für die konzernweite Einführung der App zuständige stellvertretende Leiterin der Unternehmenskommunikation, Andrea Roth.

Redaktionelle Beiträge aus dem Krankenhausalltag

Um einen kontinuierlichen Fluss an Informationen in der App sicherzustellen und diese inhaltlich dauerhaft attraktiv zu gestalten, hat Sana bereits vor gut einem Jahr eine  Redaktion gegründet. Diese soll interessante Themen im Konzern aufspüren, die aktuelle Berichterstattung analysieren und daraus mittels einer genauen Planung passgenaue Artikel, Filme oder Fotografien produzieren, die dann in der App präsentiert werden.

Perspektivisch kann die App mit weiteren Inhalten angereichert werden. So werden aktuell bereits Themen wie Urlaubsplanung, Krankmeldung oder die Live-Berichterstattung von Veranstaltungen über die App diskutiert.

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