varisano-Kliniken Kliniken Frankfurt Main-Taunus präsentieren neue Marke

Zugehörige Themenseiten:
Fusion & Kooperation und Klinikmarkt

Die Kliniken Frankfurt-Main-Taunus formieren sich ab sofort unter der gemeinsamen Dachmarke „varisano“. Ziel des Konzepts ist es, die kommunale Unternehmensgruppe zu einer starken Marke in der Region zu machen.

Klinikverbund varisano
Das Motto der Marke „varisano“ spiegelt sich im Logo wider – die Vielfalt der Menschen, der Gesundheit, ihrer Leistungen und ihrer Kultur. – © varisano

Das Motto der Marke „varisano“: Vielfalt (lat.: varietas) ist gesund (lat.: sanus). So ist der neue Name des Gesundheitsverbundes entstanden, der sich den Menschen „so vielfältig wie ihre Gesundheit“ präsentiere. Die Vielfalt der Leistungen, der Menschen die hier arbeiten, behandelt und betreut werden sowie der Kulturen in der Rhein-Main-Region und ihrem Umland spiegeln sich im Logo wider.

Zusammenwachsen und zusammen weiterwachsen

Unter der neuen Dachmarke firmieren nicht nur die drei Krankenhausstandorte Frankfurt Höchst, Bad Soden und Hofheim.

Zum Verbund gehören auch
  • die Seniorenresidenz in Eppstein,
  • das Bildungszentrum des Klinikverbundes ,
  • ein Catering-Dienstleister (Sitz: Kelkheim)
  • und Medizinische Versorgungszentren (MVZ Bad Soden, MVZ Frankfurt Höchst, MVZ Hofheim).

Sie sind bisher meist als Einzelunternehmen wahrgenommen worden, was sich durch die neue Dachmarke ändert. Zudem sei unter dem neuen Markendach erkennbar Platz für Wachstum und weitere Partnerunternehmen, die das Netzwerk der vielfältigen Dienstleistungs- und Serviceangebote in Zukunft verstärken und ergänzen können. So sei die Dachmarke auch visuell Ausdruck des Zusammenwachsens und zugleich sichtbares Zeichen einer gemeinsamen strategischen Ausrichtung. „varisano zeigt, dass sich hier – mit Vielfalt – etwas auf frische und positive Weise neu zusammensetzt und verbindet. Die Dachmarke soll alle Unternehmensbereiche in einem gemeinsamen Neuanfang vereinen“, erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Martin Menger.

Modernes Designkonzept für digitale Welten

„Menschen vertrauen Marken – Marken, die ein Vertrauensanker sind. Und Vertrauen ist in der Gesundheitswirtschaft so wichtig wie in kaum einer anderen Branche“, erläutert Menger. Die runderneuerte Markenpräsentation verbinde zugleich die Kontinuität und den Wandel der Einrichtungen, zeige eine langfristige Perspektive auf und erleichtere die Kommunikation im digitalen Zeitalter, in dem ein moderner Onlineauftritt das Gesicht einer Marke mitpräge. Die Website ist bereits auf varisano.de umgezogen.

Gesundheitsmarke für patientenorientierte Versorgungsstrukturen

„Aus Zwei wird Eins – der gemeinsame Name für das größte standortübergreifende kommunale Klinikum weit und breit leistet einen wichtigen Beitrag für das Zusammenwachsen. Das ist gut für die Identifikation der Beschäftigten und insbesondere für die Patientinnen und Patienten, denen wir die beste medizinische und pflegerische Versorgung zur Verfügung stellen“, sagt Stefan Majer, Gesundheitsdezernent der Stadt Frankfurt am Main. Landrat Michael Cyriax (Main-Taunus-Kreis) betont: „Mit der neuen Marke setzen wir klar auf eine noch bessere Versorgung unserer Patientinnen und Patienten – und auf Wachstum. Wir haben die Zusammenarbeit in unserem Klinikverbund zügig vorangetrieben. Mit unserer gemeinsamen Unternehmensmarke (…) sind wir zukunftsfest und offen für weitere Partnerschaften: Für einen starken Verbund in einer starken Region. Wir stärken damit auch den Gesundheitsstandort Main-Taunus-Kreis, für Patienten und Kunden aus unserem Kreis und darüber hinaus.“ Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Harald Schmidt, sagt: „Für eine gute Zukunftsperspektive müssen kommunale und konfessionelle Krankenhausträger ihre Häuser heute nicht mehr privaten Klinikkonzernen anbieten. Die Kliniken Frankfurt-Main-Taunus zeigen, dass sich auch kommunale Gesundheitsverbünde strategisch gut aufstellen und die Standorte untereinander stärken können.“

Neues Konzept visualisiert Wertearbeit

In vielen Workshops zur Zukunftsorientierung mit Führungskräften und Mitarbeitenden aller Standorte und Einrichtungen wurden Werte priorisiert, ein Leitbild und konkrete Konzepte erarbeitet: „Sie geben Mitarbeitenden als Leitplanken Orientierung für das tägliche Handeln und den gemeinsamen Weg in die Zukunft, betont Schad.“ Bis Frühjahr 2022 soll zudem ein Basiskonzept für „Gute Führung“ vorliegen bestehend aus einem Wertebild, Führungsgrundsätzen, einem Kompetenzmodell mit Kompetenzprofilen für wichtige Führungspositionen und einem Umsetzungskonzept (mit Trainings, Coachings etc.).

Die varisano-Kliniken

Die varisano- Kliniken Frankfurt-Main-Taunus betreiben als Verbund und gemeinnützige Gesellschaft die kommunalen Kliniken an den Standorten Bad Soden, Hofheim und Frankfurt-Höchst. Mit insgesamt rund 1.500 Betten und 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sie der größte kommunale Klinikverbund in der Region.

Mit der standortübergreifenden, interdisziplinären Zusammenarbeit und der Bündelung medizinischer Kompetenzen biete der Zusammenschluss folgendes Leistungsspektrum

  • etwa in der Behandlung onkologischer Erkrankungen ,
  • der Therapie bei Schlaganfall  
  • sowie auch im Rahmen der Versorgung von Schwangeren und Neugeborenen.