Transgourmet Kampagne für ein nachhaltiges Frühstück

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Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet unterstützt seine Kunden auf dem Weg hin zu ökologisch und sozial verantwortungsbewussten Verpflegungskonzepte. Er ruft erstmals dazu auf, vom 19. April bis 5. Mai 2019, an der Fairtrade-Kampagne „Faires Frühstück“ teilzunehmen.

Fairtrade-Produkte für ein nachhaltiges Frühstück
Fairtrade-Produkte für ein nachhaltiges Frühstück: Honig, Tee, Kaffee und Zucker der Marke Transgourmet Quality. – © Transgourmet Deutschland, 2019

Laut der Studie „Deutschland, deine Frühstücker“ der Score Media Group nimmt das Frühstück hierzulande noch immer eine zentrale Rolle ein. Von Kaffee über Brot hin zu Butter, Käse, Wurstspezialitäten und süßen Aufstrichen lieben die Deutschen ihre Frühstücksklassiker. Diese können auch ganz einfach in Fairtrade-Qualität auf den Tisch gebracht werden. Denn über 40 Prozent der Deutschen achten beim Lebensmittelkauf auf verschiedene Siegel, die die Herkunft und Herstellungsbedingungen von Produkten kennzeichnen. Das besagt der Ernährungsreport 2018 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Die Marke Fairtrade ist laut der Plattform Statista.de, eines der bekanntesten Nachhaltigkeitssiegel in Deutschland. Produkte mit diesem Siegel bieten Gastronomen und Entscheidungsträgern in der Gemeinschaftsverpflegung eine einfache Möglichkeit, die steigende Nachfrage nach fair gehandelten Lebensmitteln zu bedienen und ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit zu setzen. Für die Verwendung von Lebensmitteln mit dem Siegel ist keine Zertifizierung der Betriebe nötig. Dadurch können diese von der hohen Authentizität des Siegels profitieren, ihr Image stärken und sich Wettbewerbsvorteile sichern.

Um ein nachhaltiges Frühstückskonzept für Kunden noch attraktiver zu machen, spricht sich Transgourmet für die Kampagne „Faires Frühstück“ von TransFair aus und ruft zur Beteiligung an der Aktion auf. Vom 19. April 2019 bis 5. Mai 2019 wird an einem frei wählbaren Tag in teilnehmenden Betrieben und Einrichtungen besonders „fair“ und „grün“ gefrühstückt. Wichtig ist, auf das Nachhaltigkeitssiegel zu achten und entsprechende Produkte auf den Speiseplan zu setzen sowie saisonale und regionale Waren anzubieten. Oft wird vergessen, dass viele der leckeren (Frühstücks-)Zutaten ihren Ursprung in Entwicklungs- und Schwellenländern haben. Menschen in Afrika, Asien oder Lateinamerika haben mit schlechteren Ausgangsbedingungen und mit zum Teil prekären Arbeits-und Lebensverhältnissen zu kämpfen und profitieren dank Fairtrade von einem Mindestpreis. Bei der Aktion „Faires Frühstück“ kann jeder mitmachen.

So wird das Frühstück fair

Im Sortiment von Transgourmet finden sich klassische und zugleich fair gehandelte Produkte für ein nachhaltiges Frühstück. Von Tee, Saft, Bananen, Zucker und Honig bis hin zu Kaffee, wie dem Bio-Gourmet-Kaffee der Marke Transgourmet Quality aus 100 Prozent Arabica-Bohnen. Kaffee wird in Deutschland viel konsumiert und der Verbrauch ist in den letzten Jahren stark gestiegen. 162 Liter trinkt der Deutsche durchschnittlich pro Jahr. Das Heißgetränk ist laut dem Deutschen Kaffeeverband e.V. einer der größten Margenbringer im Außer-Haus-Markt und für Entwicklungsländer der wichtigste Agrarrohstoff für den Export.

Für den fairen und nachhaltigen Genuss verfeinert Transgourmet die Frühstückstafel mit Wurst- und Käsespezialitäten sowie Brot und Obst der Eigenmarke Ursprung. Die Produkte sind qualitativ hochwertig und decken die Kriterien für Nachhaltigkeit ab.

Transgourmet veranstaltet bereits seit 2017 jedes Jahr eine „Woche der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen gibt seinen Kunden Ideen, Inspiration und Informationen, um ein grünes Speiseangebot umzusetzen und den Tischgast zu informieren. Eine Woche wird auf regionale und saisonale (Bio-)Produkte, auf Lebensmittel aus Tierwohlprogrammen sowie auf vegetarische und vegane Gerichte und fairen Handel gesetzt.

Speisepläne, Rezepte sowie Kommunikationsmaterialien zum Download sind auf der Website von Transgourmet einsehbar.  

Tipps für eine wirkungsvolle Tischgast-Kommunikation:

  • Kündigen Sie die Aktion vorab an, z.B. über Aushänge, im Intranet und in der Mitarbeiterzeitung oder über Ihre Social-Media-Kanäle.
  • Informieren Sie Ihre Tischgäste während der Aktion und legen Sie zusätzliches Informationsmaterial aus.
  • Dekorieren Sie die Tische mit bunten Stoffen aus den Ländern, in denen z.B. der faire Kaffee erzeugt wird, sowie mit Blumen aus fairem Handel.
  • Markieren Sie faire Zutaten und nachhaltige Gerichte in Ihrem Frühstücksangebot.
  • Berichten Sie im Nachhinein über Ihre Aktion – mit Fotos, Videos und/oder Texten. Nutzen Sie Ihre eigenen Medien oder informieren Sie die regionale Presse.

Mehr Informationen sind auf der Website von fairtrade Deutschland einzusehen.