Heiligenfeld Kliniken erhalten KTQ-Rezertifizierung

Zugehörige Themenseiten:
Qualitätsmanagement

Die Bad Kissinger Heiligenfeld Kliniken haben erneut das Qualitätszertifikat der „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ (KTQ) erhalten.

Zertifikatsübergabe (v.l.): Martin Ziegler (ärztlicher Visitor), Michael Lang (Geschäftsführer und Qualitätsmanagement-Beauftragter Heiligenfeld GmbH), Dr. Joachim Galuska (Geschäftsführer Heiligenfeld GmbH), Gabriele Matschke (pflegerische Visitorin), Ralf Heimbach (Geschäftsführer Heiligenfeld GmbH), Uwe Riegelmann (Visitationsbegleiter). – © Heiligenfeld GmbH

In allen Bad Kissinger Heiligenfeld Kliniken und in der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen wurden Patienten- und Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Informationswesen sowie Krankenhausführung und Qualitätsmanagement beurteilt. Die Visitoren hoben bei der Zertifikatsübergabe das außergewöhnliche persönliche Engagement aller Mitarbeiter, die individuellen und leitlinienorientierten Behandlungsmöglichkeiten für die Patienten, das ausgewogene Ernährungskonzept sowie das durchgängige Qualitätsmanagement in allen Bereichen hervor. Als vernetzte Verbundzertifizierung wurden die Bereiche Krankenhaus und Rehabilitation standortübergreifend geprüft.

Die KTQ führt seit 1997 auf der Grundlage wissenschaftlich fundierter Analysen Bewertungen des Qualitätsmanagements in Krankenhäusern durch, die als Standard im deutschen Gesundheitswesen gelten.