Politik -

Hauptstadtkongress: Gröhe kündigt E-Health-Gesetz an

Schon auf der E-Health-Konferenz in Hamburg machte sich Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe für den Ausbau der Telematikinfrastruktur stark. Auf dem Hauptstadtkongress kündigte er nun ein E-Health-Gesetz an. Den Entwurf will er noch 2014 vorlegen.

Themenseite: E-Health

Noch im Laufe des Jahres 2014 will Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe einen Entwurf für ein E-Health-Gesetz vorlegen. Das sagte der CDU-Politiker bei seiner Eröffnungsrede auf dem Hauptstadtkongress 2014 in Berlin. "Mit dem Gesetz möchten wir die gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Aufbau und die Nutzung der Telematikinfrastruktur weiter konkretisieren, um diesen Prozess zu beschleunigen", so der Bundesgesundheitsminister. Nachdem alle gesetzlich Versicherten mit einer elektronischen Gesundheitskarte ausgestattet seien, gehe es nun darum, zügig Anwendungen zum Nutzen von Patienten und Patientinnen einzuführen.

Gröhe will außerdem die Telematikinfrastruktur als zentrale Infrastruktur nicht nur für die Anwendungen der elektronische Gesundheitskarte (eGK) nutzen, sondern auch für weitere Anwendungen öffnen. "Es geht im Kern darum, die vielen Inseln guter Kommunikationssysteme, die wir jetzt haben, nicht weiter voneinander abzuschotten, sondern interoperabel zu gestalten, damit sie sowohl den Arbeitsalltag der Leistungserbringer erleichtern als auch den Menschen unmittelbar nutzen", betonte er.

Was ist eigentlich E-Health?
Laut einer Definition des Bundesgesundheitsministeriums werden unter dem Begriff E-Health alle Anwendungen zusammengefasst, die für die Behandlung und Betreuung von Patienten die Möglichkeiten nutzen, die moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) bieten. E-Health ist ein Oberbegriff, der ein breites Spektrum von IKT-gestützten Anwendungen umfasst. Dazu gehören z.B. Anwendungen der Telemedizin.
© hcm-magazin.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen