Eine jetzt veröffentlichte Studie beschreibt die Erfolgsfaktoren der Recruiting-Strategie der DRK Kliniken Berlin. Ihr Erfolgsrezept: Mitarbeitende aktiv in die Gestaltung der Arbeitgebermarke einbinden und Kandidaten persönlich ansprechen.

Der Erfolg der Recruiting-Strategie spricht für sich: Die DRK Kliniken Berlin konnten die Zahl ihrer Bewerbungen innerhalb nur eines Jahres um 152 Prozent steigern, haben mehrere Preise gewonnen und durften ihren Erfolg auch bei einem Auftritt in der Tagesschau kundtun.
Mitarbeitende aktiv in die Gestaltung der Arbeitgebermarke einbinden
Die Studie wurde anhand eines Interviews mit Maja Schäfer, Leiterin Strategisches Recruitment der DRK Kliniken Berlin, erstellt und zeigt, wie wichtig es ist, Bewerber persönlich und nahbar anzusprechen. Schäfer und ihr Team haben es geschafft, die Zahl der Bewerbungen im ersten Jahr um 152 Prozent und im zweiten Jahr noch einmal um drei Prozent zu steigern. Ihr Erfolgsrezept beruht auf der Philosophie, Mitarbeitende aktiv in die Gestaltung der Arbeitgebermarke einzubinden und Kandidaten persönlich und niederschwellig anzusprechen.
Weitere Erfolgsfaktoren
Die DRK Kliniken setzen auf individuell gestaltete Stellenanzeigen, ein eigenes umfangreiches Karriereportal, klar kommunizierte Benefits und Gehälter, die direkte Erreichbarkeit über soziale Medien, WhatsApp oder Chatbots sowie auf einfache Bewerbungsmöglichkeiten ohne Anschreiben und Co. – weitere Erfolgsfaktoren haben die Experten von Personal Hospital in ihrer exklusiven Studie aufgedeckt.
Darüber hinaus zeigt die Studie, dass es noch enormes Potenzial gibt, um den Markt passiver Kandidaten anzusprechen. Es gilt, den Recruiting-Prozess aus Sicht des Bewerbers zu betrachten und Bewerbern eine positive Erfahrung zu bieten. Nur so können Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels die besten Kandidaten gewinnen.
„Der Pflegekräftemangel hält die Branche deutschlandweit in Atem. So haben derzeit fast 80 Prozent der Kliniken Schwierigkeiten, ihre offenen Stellen zu besetzen. Doch fest steht bei all den Hindernissen vor allem eines: Es gibt noch Personal, man muss nur wissen, wie man es erreicht und für die offenen Stellen begeistert. Unsere Studie soll dazu beitragen, Kliniken zu zeigen, wie Personalrekrutierung auch heute noch gelingt“, sagt Martin Recht, Geschäftsführer der Personalberatung Personal Hospital.
Für weitere Informationen steht die Studie exklusiv zum Download bereit: https://personal.hospital/studie-strategie-drk-kliniken-berlin/