Digitalisierung und Entscheiderfabrik
Anlässlich der Tagung der Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VKD) vom 5. bis 9. September in Sommerfeld, präsentierte die Entscheiderfabrik zwei der fünf Digitalisierungsthemen 2019.

Bei der Session war auch die Fragestellung „Wie gehen mit den Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich um?“ ein Thema. Dr. Pierre-Michael Meier, Geschäftsführer, stellvertretender Sprecher und IuiG-Initiativ-Rat der fördernden Verbände der Entscheiderfabrik moderierte mit Christoph Essmann, Geschäftsführer der Moritz Klinik, die Veranstaltung, in der zwei der fünf Digitalisierungsthemen der Gesundheitswirtschaft 2019 vorgestellt wurden.
Klinikorganisationen konnten kostenlos testen
Mitglieder der Entscheiderfabrik trugen ihre Erfahrungen aus den „5 Digitalisierungsprojekten der Gesundheitswirtschaft“ vor. Zu Gast waren Referenten des Universitätsklinikums Bonn und des Westpfalz-Klinikums Kaiserslautern . Im Digitalisierungsprojekt des Westpfalz-Klinikums Kaiserslautern sind die Unternehmen Netsfere, Agemomed und Bewatec beteiligt. Im Projekt des Universitätsklinikums Bonn sind SAP und Planorg dabei. Außer diesen Kliniken konnten im Jahr 2019 insgesamt 18 Klinikorganisationen die fünf Digitalisierungsthemen der Gesundheitswirtschaft zwölf Monate kostenlos ausprobieren. Die Wahl der Themen findet jedes Jahr auf dem Entscheider-Event statt. Im Jahr 2020 wird dies am 12. und 13. Februar sein.
Moderation unter Christoph Essmann
Die Moderation der Podiumsdiskussion begleitete die VKD-Landesvorsitzende und Verwaltungsdirektorin der Gesellschaft für Leben und Gesundheit GLG, Petra Leiste. Durch die gesamte Veranstaltung führte Christoph Essmann, Geschäftsführer der Moritz Klinik.