Bildergalerie: Eindrücke vom 6. Deutschen Pflegetag in Berlin

Bild: Ivonne Rammoser
Rekordbesucherzahl beim 6. Deutschen Pflegetag in Berlin: Mit rund 10.000 Besuchern ist der Deutsche Pflegetag die zentrale Branchenveranstaltung für die Pflege.
Bild: Michael Klotz
Christine Vogler, Vizepräsidentin des Deutschen Pflegerates, bei der Kongresseröffnung.
Bild: Deutscher Pflegetag/Dirk Enters allefarben-foto
#jensrennt: Zu Fuß vom Deutschen Pflegetag in Berlin zum Arbeitsplatz in Hannover rannte Jens Wackerhagen, während in Berlin der Kongress stattfand. Er sammelte damit Spenden für die Operationen von Kindern. Gleichzeitig machte er auf den Pflegeberuf aufmerksam.
Bild: Michael Klotz
Franz Wagner, Präsident des Deutschen Pflegerates, bei seiner politischen Grundsatzrede: „Gesellschaft, Politik und Verantwortliche in der Gesundheitsversorgung und der Pflege müssen jetzt gemeinsam den Weg ebnen, damit die pflegerische Versorgung in Zukunft gewährleistet ist“, so Wagner.
Bild: Ivonne Rammoser
Dr. Eckart von Hirschhausen sorgte für Stimmung in Berlin und er motivierte die Teilnehmer dazu, Gespräche zu führen und die Gemeinschaft der Pflegenden zu stärken.
Bild: Ivonne Rammoser
Ein Highlight war die Podiumsdiskussion zur Konzertierten Aktion Pflege (KAP, v.li.n.re.): Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey sowie Staatsekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales Björn Böhning diskutierten die neuesten Ergebnisse.
Bild: Deutscher Pflegetag/Dirk Enters allefarben-foto
Und wie geht es weiter in den Arbeitsgruppen der KAP und welche Ergebnisse sind zu erwarten? Darauf antworteten die Podiumsteilnehmer eher ausweichend. "Ich halte nichts davon, Versprechungen zu machen, die nachher nicht einzuhalten sind. Das führt nur zu Enttäuschungen", sagte z.B. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.
Bild: Pflegekammer Niedersachsen
v.li.n.re.: Sandra Mehmecke (Präsidentin Pflegekammer Niedersachsen), Patricia Drube (Präsidentin Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein) und Dr. Marcus Mai (Landespflegekammer Rheinland-Pfalz) verkündeten auf dem Deutschen Pflegetag in Berlin ihren Fahrplan für die künftige Zusammenarbeit. Anfang Juni wird die Pflegekammerkonferenz ihre Arbeit aufnehmen.
Bild: Michael Klotz
"Das neue Wir" demonstrierten die drei Pflegekammern auch durch einen Gemeinschaftsstand.
Bild: Deutscher Pflegetag/Dirk Enters allefarben-foto
Bei der Verleihung des Deutschen Pflegepreises in Berlin. Er prämiert in fünf Kategorien Persönlichkeiten und Institutionen, die sich für die Pflege einsetzen und die für die Pflege Stellung beziehen.