Health&Care -

Erfolgreich und kosteneffizient Ein Beispiel für Recruiting in der Medizin

Der Mix aus Social Media und Suchmaschinen Marketing bringt den bundesweiten Klinikbetreiber MediClin bei der Suche nach Fachkräften nach vorn. Was hinter der erfolgreichen Strategie steckt.

Der Klinikbetreiber MediClin setzt bei der Suche nach neuem Personal seit 2017 auf die Unterstützung durch die Leipziger Agentur rekordmarke. Sie hat das Unternehmen dabei unterstützt, die Kosten für die Personalsuche deutlich zu senken. Die Experten von rekordmarke kombinieren bei ihren P ersonalmarketingkampagnen einen Mix verschiedener Kanäle im Bereich Social Media Marketing und Suchmaschinen Marketing.

Die Onlinemaßnahmen im Detail

Mit SEA (Werbung in Suchmaschinen) wird eine hohe digitale Reichweite erreicht, wobei die exakte Zielgruppenansprache geringe Streuverluste garantiert. So gibt das Suchverhalten in der jeweiligen Region Auskunft über das Interesse an Pflegejobs – dementsprechend wird auch die Werbung gesteuert. Durch SEA wird auch die Sichtbarkeit in der Suchmaschine verbessert – das bringt klare Vorteile im Wettbewerb um qualifizierte Pflegekräfte.

Werbung in sozialen Medien trägt dazu bei, eine emotionale Bindung zu potenziellen Kandidaten aufzubauen. Mit effizientem Targeting wird die Kernzielgruppe von MediClin erreicht – so entstehen aus ersten Interessenten mögliche Bewerber.

Erfahrungsgemäß greift nicht jeder interessierte Kandidat gleich bei der ersten Suchanfrage zu. Unentschlossene werden durch Display Retargeting noch einmal angesprochen und somit wirkungsvoll an die Stellenausschreibung und eine potenzielle Bewerbung erinnert.

Abgerundet wird das Paket durch Controlling und Reporting. Alle Onlinemaßnahmen werden vom Analyseteam bei rekordmarke kontrolliert und fortlaufend optimiert.

Auch Bewerber profitieren von den digitalen Maßnahmen. So hat rekordmarke eine Microsite erstellt, die Interessenten direkt zum passenden Job leitet und umfassend informiert. Ihre Bewerbung können sie unkompliziert und in wenigen Schritten online senden. Das bringt für beide Seiten schnelle Erfolge. Aber nicht nur in Zeiten, in denen dringend Personal benötigt wird, zeigen sich die Vorteile des Angebots: Die größere Anzahl an Bewerbungen verbessert außerdem die Chancen, langfristig die passende Verstärkung zu finden.

© hcm-magazin.de 2018 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen