Doreafamilie Dr. Lothar Heinrich verstärkt Geschäftsführung

Zugehörige Themenseiten:
Personalien

Seit Mitte April 2023 ist Dr. Lothar Heinrich Teil der Doreafamilie. Im Mai übernahm er die Position des Chief Operating Officer (COO) beim bundesweit tätigen Anbieter von Pflegedienstleistungen.

Lothar Heinrich Doreafamilie
Dr. Lothar Heinrich, COO der Doreafamilie. – © Dorea GmbH

Dr. Heinrich löst Stephan Demmerle ab, der das operative Geschäft der Unternehmensgruppe seit dem 1. September 2019 verantwortet hat. Dieser verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Aufstellung der Geschäftsführung der Doreafamilie

Bereits Mitte Januar 2023 war Dr. Walter von Horstig vom Beirat der Doreafamilie und der Gesellschafterin Groupe Maisons de Famille zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen worden. Von Horstig wird gemeinsam mit dem neuen COO Dr. Heinrich, und dem Chief Financial Officer (CFO), Volker Wentz, die Unternehmensgruppe strategisch weiterentwickeln.

„Mit Dr. Lothar Heinrich kommt ein ausgewiesener Innovationsmanager zur Doreafamilie, der den Transformationsprozess mit unserem Geschäftsführungsteam kontinuierlich weiterentwickeln wird.“

Dr. Walter von Horstig, CEO der Doreafamilie

Dr. Heinrich war zuletzt Geschäftsführer der in Krefeld ansässigen Inoges Holding GmbH, einem Anbieter stationärer und ambulanter Therapieleistungen der Celenus salvea-Gruppe mit mehr als 41 Einrichtungen und rund 1.590 Mitarbeitenden. Zuvor hatte der Mediziner, der 2008 bis 2009 ein Executive-MBA-Programm an der Universität St. Gallen absolvierte, bei der international tätigen SKAN AG als Chief Innovation Officer (CINO) gearbeitet. Seit März 2013 war er bei dem Schweizer Unternehmen für Reinraumanlagen und -verfahren im Gesundheitsbereich auch Mitglied der Geschäftsführung.

Über die Doreafamilie

Die Dorea GmbH, genannt Doreafamilie, ist eine Unternehmensgruppe, welche seit 2015 integrierte Pflegeangebote von der ambulanten über die stationäre Pflege bis hin zu spezialisierten Pflegeleistungen erbringt. In 76 stationären Einrichtungen, neun ambulanten Diensten sowie Tagespflegen und Einrichtungen des Betreuten Wohnens werden rund 7.500 pflege- und betreuungsbedürftige Menschen versorgt. Für die Unternehmensgruppe arbeiten etwas mehr als 5.500 Mitarbeitende.