Universitätsmedizin Rostock Dr. Christiane Stehle ist neue Ärztliche Vorständin

Zugehörige Themenseiten:
Personalien

Am 1. Oktober 2022 übernimmt Dr. Christiane Stehle die Verantwortung als Ärztliche Vorständin an der Universitätsmedizin Rostock.

Dr. Christiane Stehle ist die neue Ärztliche Vorständin der Universitätsmedizin Rostock. – © Klinikum Oldenburg

Die Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin war zuvor u.a. Medizinische Vorständin am Klinikum Oldenburg und Ärztliche Direktorin im Klinikum Mitte des Klinikums Region Hannover.

Durch ihre langjährige Tätigkeit im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein hat Stehle wichtige Erfahrungen in der Universitätsmedizin erworben. Dort lagen ihre Schwerpunkte im Management. Sie leitete von 2013 bis 2019 das Klinikmanagement und war als Geschäftsführende Direktorin für den gesamten Standort Kiel tätig.

Die gebürtige Rostockerin Stehle absolvierte ihr Studium der Humanmedizin an der Universität Rostock. Als Assistenzärztin arbeitete sie am Klinikum Südstadt Rostock und in Hamburg im Allgemeinen Krankenhaus Altona. Nach ihrer Facharztausbildung 1995 übte sie ihren Beruf zehn Jahre mit dem Schwerpunkt Intensivtherapie und Schmerztherapie aus. 2004 folgte ein berufsbegleitendes MBA-Studium „Health Care Management“ an der Fachhochschule in Lübeck, das sie erfolgreich mit dem Master abgeschlossen hat. Im Anschluss übernahm sie verschiedene Führungspositionen bei Asklepios, u.a. als Klinikmanagerin und als Klinikleiterin.

Die Universitätsmedizin Rostock habe als größte medizinische Einrichtung Mecklenburg-Vorpommerns die Aufgabe, eine bestmögliche Patientenversorgung sicherzustellen, erklärt sie. „Ich freue mich darauf, gemeinsam im Vorstand, mit den Führungskräften und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diesem Anspruch gerecht zu werden und die aktuellen Herausforderungen anzugehen. Dazu zählen die auskömmliche Finanzierung der universitären Spitzenversorgung sowie die Modernisierung und Zukunftssicherung der Unimedizin“, betont Stehle.

Der Vorstand der Unimedizin Rostock im Überblick:

  • Prof. Dr. Emil Reisinger, stellvertretender Vorstandsvorsitzenden, Wissenschaftlicher Vorstand
  • Annett Laban, Pflegevorstand
  • Christian Petersen, Kaufmännischer Vorstand.