Marketing | Kosten | Logistik -

Social Media (Teil 16) Die neuen Tugenden von Krankenhausmarken

Dürfen, sollen oder müssen Markenbildung und Medizinkompetenz gemeinsam einhergehen oder ist Branding bei Einrichtungen im Gesundheitswesen ein Zeichen von Minderwertigkeitskomplexen? Fakt ist, dass man hier mit traditioneller Markenpolitik nicht weiterkommt. Wie sehr dieses Thema aktuell bewegt, zeigt eine facebook-Diskussion.

Themenseite: Social Media

Es wird Zeit für Neues: Nachdem wir das Best-of der Social-Media-Auftritte präsentiert haben, zeigen wir im Fortgang der Serie Highlights aus dem Social-Media-Geschehen der Branche. Lernen Sie die Keyinfluencer kennen, machen Sie sich vertraut mit deren Themen und erhalten Sie einen Überblick über den digitalen Dialog im Gesundheitsnetzwerk.

Den Anfang macht Frank Stratmann, Mitglied im Vorstand und Pressesprecher des Bundesverbandes Internetmedizin e.V. Er gehört ohne Zweifel zu den Keyinfluencern der Social-Media-Szene im Gesundheitswesen und hat mit einem seiner Posts im Januar 2017 eine experten-, abteilungs- und einrichtungsübergreifende Diskussion zum Thema Markenbildung für Krankenhäuser angeregt.

Der Patient brüllt. Schmerzen. Zischen, Rauch, Flamme. Es riecht nach verbrannter Haut. Dann wird das leidende Tier entlassen und flüchtet in die eingeschränkte Freiheit. Das Rindvieh hat seine Marke und gehört ab sofort offiziell zur Herde. Schmerzhaft eingezäunt mit dem virtuellen Stacheldraht eines zwanghaft erdulteten Zugehörigkeitsrituals. Das Brandzeichen („Branding“) ist die ursprüngliche Überlegung, mithilfe unvergänglicher Markierungen, sein Eigentum von anderen Besitzansprüchen abzugrenzen oder imaginäre Marktsegmente für sich zu deklarieren. Mit den Jahrhunderten entwickelten sich daraus für Hersteller und Handelsunternehmen Tugend und Notwendigkeit, sich von Gleichartigem am Markt unterscheiden zu müssen. Neben produktseitigem Streben nach Einzigartigkeit, setzen Unternehmen gern auf Maßnahmen der Markenbildung. Eine Marke will wiedererkannt werden und versteht sich als Heimstätte für Identität und Integrität.

Verwandte Inhalte
© hcm-magazin.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen