Marketing | Kosten | Logistik -

Serie: Social Media für Klinik, Pflege und Reha, Teil 2 Die Community ist König

Mehr als 1.400 Menschen sprechen täglich über die Schön Klinik – auf Facebook. Damit gehört die Unternehmensseite zu den Besten der Branche und führt in der Rubrik „Personen, die darüber sprechen“ die Liste an. Social-Media-Managerin Magdalena Ochmann erzählt die Erfolgsgeschichte.

Themenseite: Social Media

Für ein gutes Image mussten Krankenhäuser früher lediglich ihr eigenes positives Selbstbild nach außen kommunizieren. Das galt als richtig – unkommentiert. Aber die modernen Technik- und Kommunikationslösungen haben diese Realität verändert. Heute kommt es vielmehr darauf an, wie Patienten oder Besucher beispielsweise in den sozialen Medien über die Einrichtung sprechen. „Die ehemals unantastbaren Götter in Weiß gibt es nicht mehr“, sagt Magdalena Ochmann, stattdessen verlässt man den Elfenbeinturm Krankenhaus und führt eine Kommunikation auf Augenhöhe mit der Außenwelt. „Genau für diesen Zweck ist Facebook ideal“, sagt Ochmann. Sie ist seit einem Jahr die ­Social-Media-Managerin der Schön Klinik und betreut deren Facebook-Seiten. Das sind drei an der Zahl: Schön Klinik, Schön Klinik – Beruf & Karriere und SCHÖN Klinik Germany’s Specialist Hospitals (auf Englisch für die internationale Zielgruppe). Mit der Seite Schön Klinik präsentiert die Klinikkette die Aktivitäten aller 17 Standorte in Deutschland.

Facebooken mit System

Was wann und v.a. wie auf der Seite präsentiert wird, wird im Voraus geplant. „Zusammen mit der Marketing- und E-Business-Leitung stellen wir einen Redaktionsplan für die Social-Media-Aktivitäten auf“, verrät Ochmann, „damit legen wir z.B. fest, von welchen internen Veranstaltungen oder zu welchen Themen wir posten.“ Das hat System, ebenso wie die Posts: Titel, Trennmarker, Haupttext, Hashtags (#), Bild und meistens auch ein Link. Das sorgt nicht nur für bessere Lesbarkeit, sondern ist außerdem ein Alleinstellungsmerkmal. Unterstützt wird das von einer speziellen Bildgestaltung im CI der Kliniken inklusive Logo. Wiedererkennung garantiert.

Unterbeiträge zu diesem Artikel
© hcm-magazin.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen