24. Fachtagung Update-BDSG Datenschutz in der medizinischen Forschung

Zugehörige Themenseiten:
Datenschutz & Datensicherheit

Die Forschung mit Gesundheitsdaten ist ein wichtiger Bestandteil für das Gesundheitswesens – jetzt und als Basis für die Gesundheitsversorgung der Zukunft. Die 24. Fachtagung „Datenschutz in der Medizin“ am 23. Februar 2023 in Dortmund gibt ein Update zum Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Fachtagung Datenschutz
Die 24. Fachtagung Update-BDSG: Datenschutz in der Medizin findet am 23. Februar 2023 in Dortmund statt. – © Rawpixel.com (stock.adobe.com)

Die durch den Datenschutz und die Informationssicherheit notwendigen Sicherheitsmechanismen und auch die weiterführenden gesetzlichen und normativen Regelungen sind hoch, Konfliktthemen gibt es viele.

Die Verordnung zur Schaffung eines europäischen Raums für Gesundheitsdaten ist ein weiterer Innovationsschritt für die gesundheitsspezifischen Ökosysteme. Gemeinsame standardisierte Rahmenbedingungen ermöglichen neue Wege zum Zugriff auf Gesundheitsdaten.

Themen der Fachtagung „Datenschutz in der Medizin“

Auf dem Programm stehen u.a. diese thematischen Inhalte:

  • Umgang des Datenschutzes beim Forschungsdatenzentrum des BfArm,
  • Broad Consent in der medizinischen Forschung und
  • Erfolgsprojekte in Bezug auf die Interoperabilität von Künstlicher Intelligenz (KI), beispielsweise des Universitätsklinikums Essen.

Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in den Status-Quo aus dem behördlichen Umfeld sowie aus der Praxis.

Die Referenten der 24. Update-BDSG sind u.a.

  • Prof. Dr. Thomas Jäschke, Digitalisierer und Vorstand der Datatree AG
  • Dr. Anke Diehl, Chief Transformation Officer und Leiterin Stabsstelle Digitale Transformation an der Universitätsmedizin Essen
  • Bertram Raum, ehem. Leiter Fachreferat Gesundheit beim Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Bonn
  • Dipl. Psych. Dr. rer. nat. Johannes Drepper, Referent der TMF – Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V.,
  • Dr. Patrick Guidato, Clustermanager Cluster Medizin.NRW

Mehr Infos zur Veranstaltung finden Interessierte mit einem Klick hierauf.