Auf dem Sommer-Camp der Entscheiderfabrik am 17. und 18. Juni 2019 bei der Firma 3M in Neuss wurde an den fünf gewählten Digitalisierungsthemen weitergearbeitet. Den aktuellen Stand gibt es in der Videozusammenfassung.
Von Entscheiderfabrik/ HCM
In dem zweitägigen Seminar bearbeiteten die Experten der beteiligten Industrieunternehmen, Kliniken und Beratungsunternehmen die fünf gewählten Digitalisierungsthemen des Entscheiderevents 2019. Hier gibt es die Videozusammenfassungen der Themen:
Als Feedbackgeber des Entscheider-Zyklus 2019 gab Gerd Dreske, Geschäftsführer von Magrathea Informatik, die richtigen Impulse, um die Ausarbeitung der einzelnen Digitalisierungsprojekte auf die nächste Ebene zu heben.
Die Tagungsvorsitzenden waren Dr. Pierre-Michael Meier, Stellv. Sprecher, IuiG-Initaitiv-Rat und Geschäftsführer der Entscheiderfabrik (li.), und Dr. Carl Dujat, Stellv. Vorsitzender, GuiG Lenkungskreis der Entscheiderfabrik (re.).
Dr. Pierre-Michael Meier, Udo Purwin, Secretary VuiG und Geschäftsführer Marienhaus Dienstleistungen, und Gerhard Härdter, Vice President Data Management VuiG, führten am ersten Tag durch die Coaching Session (v.re.).
Stanislaw Wieser, Prokurist und Leiter IT/MT bei der St. Augustinus Gruppe, berichtete von seinen ganz persönlichen Erfahrungen und stellte zugleich eine sich selbst erfüllenden Prophezeiung für die zwei Tage Sommer-Camp auf.
Die Projektgruppe mit dem Thema: Kommunikation mit Mehrwert ohne WhatsApp-Dilemma, Freiraum für selbstbestimmte Interaktion eingebunden in den klinischen Alltag, gesetzeskonform, praktikabel, sicher und vollständig.
Der aktulle Zischenstand im Projekt: SAP Digital Boardroom für Krankenhäuser – wie Entscheider komplexe Zusammenhänge agil und intuitiv analysieren können.
Der aktuelle Zwischenstand im Projekt: Digitalisierung der Pathologie – vollumfänglicher, elektronischer Workflow mit allen fallrelevanten histologischen Objektträgern zur digitalen und damit ortsunabhängigen Befundung.
Projektgruppe Nummer vier: Konzept und Aufbau sowie sicherer Betrieb, Prüfung und Mitwachen der unterbrechungsfreien Stromversorgung für Rechenzentren, IT-Strukturen und komplexe Netze im Krankenhaus.
Diese Projektgruppe beschäftigt sich mit dem Thema: Archivar 4.0 und die Unterstützung des digitalen Wandels durch interoperable Archivierung intelligenter Patientenakten.