Die im Mai 2020 gegründete Pflegegewerkschaft BochumerBund hat alle Mitglieder über ihr Logo per Online-Abstimmung entscheiden lassen. Die Aktion kam so gut an, dass weitere Mitmach-Aktionen geplant werden.
Die Mitglieder haben entschieden: Zwei Hände, die einander reichen, sowie der Schriftzug “ BochumerBund“ zieren das Logo der Pflegegewerkschaft BochumerBund. Von den aktuell rund 650 Mitgliedern hatten sich knapp 270 Mitglieder beteiligt. Bei einer Onlineumfrage konnten sie zwischen zwei Entwürfen wählen. Der Siegerentwurf erhielt knapp 66 Prozent der abgegebenen Stimmen. „Viele unserer Mitglieder fanden diese Aktion großartig, denn sie wollen ihre Gewerkschaft mitgestalten“, berichtet Benjamin Jäger, Vorstandsvorsitzender der Pflegegewerkschaft. „Das Lob und der Erfolg samt der sehr hohen Rücklaufquote haben uns in unserem basisdemokratischen Ansatz bestätigt.“
Weitere Mitmach-Aktionen geplant
Daher plant der BochumerBund weitere Aktionen, bei denen alle Mitglieder eingebunden werden und mitbestimmen können. Auch wer sich darüber hinaus in die gewerkschaftliche Arbeit einbringen möchte, ist herzlich eingeladen: „Es gibt genug zu tun. Wir freuen uns über jede Pflegeperson, die uns unterstützen möchte“, so Jäger.
Pflegende nur gemeinsam stark
Die kraftvollen Hände, die das Logo prägen, stehen für den Zusammenschluss aller Pflegeberufe in einer unabhängigen, von Berufsangehörigen selbst organisierten und verwalteten Pflegegewerkschaft – von Pflegenden für Pflegende. Nur gemeinsam sind die Pflegenden stark, so die Überzeugung dahinter – egal ob Pflegeassistenten, Pflegehelfer, Pflegefachpersonen, Heilerziehungspfleger, Pflegepädagogen, Pflegemanager, Pflegewissenschaftler und alle anderen, die im Bereich der Pflege tätig sind. Das Logo symbolisiert außerdem die gegenseitige Unterstützung unter dem Dach des BochumerBunds : die der Pflegenden untereinander sowie die des BochumerBunds gegenüber seinen Mitgliedern und umgekehrt.