Gesundheitsversorgung BKK-Thinktank: Der agile Satellit des Beschaffungskongresses der Krankenhäuser

Zugehörige Themenseiten:
Versorgungsforschung

Am 7. und 8. Dezember 2022 findet der 1. BKK-Thinktank – das agile Format des Beschaffungskongresses der Krankenhäuser in Berlin statt. Im Dialog mit Krankenhäusern, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werden dort Fragestellungen aus der Beschaffung diskutiert.

Univ.-Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff, Kongresspräsident des BKK-Thinktank. – © Reiter

Das Format baut auf den Erfahrungen und Ergebnissen des regulären Beschaffungskongresses auf und ist auf 200 Personen begrenzt. Die Idee: Offene und vertrauliche Gesprächskultur im Sinne von Peer-to-Peer; also gleichberechtigt und auf Augenhöhe. Also quasi der „Gegenentwurf“ zum regulären Beschaffungskongress, der mehr vom Zuhören, Lernen und Netzwerken einschließlich Marketing geprägt ist.

Die vier Themenschwerpunkte des BKK-Thinktank

Nicht zuletzt durch die Pandemie steht das Thema „Verfügbarkeit von Produkten“ mehr im Fokus denn je. Dafür wurden im Vorfeld vier Themenschwerpunkte (Thinktanks identifiziert:

  1. Liefermanagement der Zukunft
  2. Energie und Nachhaltigkeit
  3. Arbeitswelt der Zukunft
  4. Digitalisierung und Automatisierung.

Erfahrungsaustausch mit Dänemark

Ein weiterer Fokus liegt auf dem Erfahrungsaustausch mit Dänemark: Am Abend des 7. Dezembers werden alle Teilnehmenden gemeinsam mit der Königlich-Dänischen Botschaft zu einem Get-together in die Botschaft eingeladen. Die Eröffnungs-Keynote zu Beginn des BKK-Thinktank erfolgt durch die Botschafterin, Susanne Hyldelund.

Als Kongresspräsident fungiert Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff, Leiter des Centrums für Krankenhaus-Management der Universität Münster.

Referenten und Themen beim BKK-Thinktank

Beim 1. BKK-Thinktank erwarten die Teilnehmenden erwarten u.a.:

  • Bünyamin Saatci, Geschäftsführer und CEO der Prospitalia GmbH, Dr. Oliver Klöck, Partner der Rechtsanwaltssozietät Taylor Wessing sowie Prof. Dr. Katrin Rothkopf, Generalbevollmächtigte bei der Sana Kliniken AG.
    Thema: Aufgaben der Gesundheitspolitik und des Krankenhausmanagements vor dem Hintergrund der neuen Weltlage.
  • Dr. Alexander Hewer, Kaufmännischer Vorstand des Klinikum Stuttgart und Kristian Schneider, Spitaldirektor des Spitalzentrums Biel.
    Thema: Versorgungssicherheit in Krankenhäusern.
    Die Aufgabe der Hersteller, um Versorgungssicherheit zu gewährleisten, wird unter Moderation von Prof. Dr. Andreas Goldschmidt (IHCI) von Dr. Marc-Pierre Möll, Geschäftsführer des BVMed und Roman Iselin, Vice President von Johnson & Johnson, debattiert.
  • Andreas Kaupp (Prospitalia) und Lennart Eltzholtz (Sana), beide Leiter des strategischen Einkaufs.
    Thema: Rolle der Einkaufsgemeinschaften bei der Organisation resilienter Lieferketten.
  • Dr. Anne Hübner, Klimamanagerin bei KLUG e.V., Nils Koch, Leiter Zentraleinkauf der SRH Kliniken, und Jens Leveringhaus, CEO der P.E.G. E Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft.
    Thema: Energieeinsparung und Klimaschutz im Krankenhaus.
  • Tanja Heiß, Geschäftsführerin der ID-Native GmbH, Adelheid Jakobs-Schäfer, Generallbevollmächigte und Geschäftsführerin der Sana Kliniken AG und Laura Ziegler (Consultant bei Sana).
    Thema: New Work, Agilität und Kulturwandel im Krankenhaus. Moderiert durch Thomas Gallmann, Bundesvorsitzender der femak.
  • Roger Fernandes, Chefapotheker und klinischer Direktor am King’s Hospital London:
    Mit einem Best-Practice-Beispiel zu Patientensicherheit, Arbeitsentlastung und Wirtschaftlichkeit; anschließend Debatte über digitale Innovation und KHZG mit Prof. Dr. Kurt Marquardt, Beauftragter des UGKM für wissenschaftliche IT-Themen.

Das komplette Programm finden Interessierte mit einem Klick hierauf.

Der reguläre (große) Beschaffungskongress findet am 23. und 24. Mai 2023 statt. Weitere Informationen unter: https://www.beschaffungskongress.de/de/13.Beschaffungskongress.