Geschäftsbericht 2021 apetito Firmengruppe über 1 Milliarde Euro Umsatz

Der Anbieter von Gemeinschafts- und Individualverpflegung hat zum dritten Mal in Folge die 1-Milliarde-Euro-Marke überschritten. Insbesondere in den Kernmärkten stabilisierte das Unternehmen seine Umsätze.

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Guido Hildebrandt (links), Vorstandssprecher des apetito AG Konzerns, und Andreas Oellerich, Geschäftsführer apetito catering Konzern, erläuterten bei der Bilanzpressekonferenz die Entwicklung des Familienunternehmens. – © apetito, Rheine, Mai 2022

Der Umsatz der apetito Firmengruppe liegt bei 1,01 Milliarden Euro und damit 2,2 Prozent unter dem Vorjahr (1,03 Milliarden Euro). Das international tätige Familienunternehmen aus dem westfälischen Rheine konnte insbesondere in den Kernmärkten die Umsätze stabilisieren, auch im Ausland. Das betrifft besonders die Verpflegung von Seniorinnen und Senioren zuhause und die Kita- und Schulverpflegung. Was für eine Grundstabilität sorgt, sei die Diversität im Portfolio, berichtet apetito-Vorstandssprecher Guido Hildebrandt anlässlich der Bilanzpressekonferenz am 31. Mai 2022. „Vor dem Hintergrund der Pandemie ist das eine beachtliche Leistung, auf die wir stolz sind“, betont Hildebrandt.

Im vergangenen Geschäftsjahr habe apetito erneut Flexibilität bewiesen und Konzepte neu- und umgedacht: „Dadurch haben wir es in der Firmengruppe mit unseren 11.775 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erneut geschafft, uns zukunftsorientiert in den Märkten zu bewegen und Ernährungstrends verantwortungsvoll und wirtschaftlich umzusetzen“, erklärt der Vorstandssprecher. „Unsere Stärke ist das Denken und Handeln aus der Sicht unserer Kundinnen und Kunden.“

Auszüge aus dem Geschäftsbericht 2021

Die apetito Firmengruppe besteht aus dem apetito AG Konzern mit seinen Tochtergesellschaften im In- und Ausland sowie dem apetito catering Konzern.

  • Der apetito AG Konzern konnte im Geschäftsjahr 2021 ein Umsatzwachstum von zehn Prozent auf 699 Millionen Euro erzielen (Vorjahr: 632 Mio. Euro). Der Konzerngewinn nach Steuern steigerte sich auf 40 Millionen Euro (Vorjahr: 37 Mio. Euro). 6,7 Millionen Euro investierte der apetito AG Konzern 2021 in Digitalisierungsprojekte. Apps, digitale Messen oder auch Online-Schulungsprogramme sind einige Beispiele.
  • Der apetito catering Konzern erzielteIm Geschäftsjahr 2021 einen Konzernumsatz von 189,2 Millionen Euro. Der Rückgang um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr sei überwiegend auf den Ganzjahreseffekt der Corona-Pandemie zurückzuführen, erklärte Geschäftsführer Andreas Oellerich, anlässlich der Bilanzpressekonferenz. „Mit einer zufriedenstellenden Neukundenakquise konnten wir die Auswirkungen der Pandemie und unsere gute Marktposition halten“, ergänzt der Geschäftsführer.
  • apetito setzt auf ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem, verankert in der Konzernstrategie. Das Unternehmen engagiert sich dafür, einen Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen zu leisten. Die Verpackungsoptimierung sowie die Herkunft der Zutaten stehen ebenfalls im Fokus. Produktseitig unterstützt das Unternehmen den Trend, weniger Fleisch zu essen und bietet mehr vegetarische Menüs an. apetito darf seine Menüs und Menükomponenten mit dem Nutri-Score kennzeichnen.
  • Der Catering-Umsatz der Service-Gesellschaften lag 2021 bei 76 Millionen Euro.
  • Die Cateringgesellschaft inklusive der Service-Gesellschaften beschäftigte im Jahresdurchschnitt 7.298 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 7.040) in 693 Kundenbetrieben (Vorjahr: 656).

Details zum Geschäftsbericht 2021 finden Interessierte unter www.apetito.de/presse/geschaeftsbericht-2021