Auszeichnungen & Awards -

12. Rhein-Main-Zukunftskongress Agaplesion erhält den „ACHTUNG. Der Zukunftspreis Personalbindung“

Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeiterbegeisterung und Mitarbeiterbindung sind eng miteinander verflochten und wichtige Aspekte für Arbeitgeber, um Fachkräfte zu gewinnen. Beim 12. Rhein-Main-Zukunftskongress am 27. und 28. Februar in Frankfurt-Offenbach a.M. stand daher das Thema Personalbindung auch im Fokus.

Themenseite: Auszeichnungen & Awards

Im Rahmen der Tagung wurde der erstmals ausgeschriebene „ACHTUNG. Der Zukunftspreis Personalbindung“ der anaQuestra GmbH verliehen. Beworben hatten sich zwölf Einrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet, die mit ihren Projekten eine Identifikation mit dem Unternehmen förderten, die Wertschätzung der Mitarbeiter unterstrichen und eine nachhaltige Personalarbeit hervorhoben. Durchsetzen konnte sich der Frankfurter Gesundheitskonzern Agaplesion gAG mit seiner Untersuchung zum Selbstverständnis des Pflegeberufs. Das St. Christophorus-Krankenhaus Werne gehörte mit dem Projekt „Personalbindung durch Anerkennung und Wertschätzung“ ebenfalls zu den Finalisten und wurde für den Zukunftspreis nominiert.

Weitere Preisverleihungen

Ebenfalls wurde der 360°-Preis verliehen, der Kliniken mit besonders guten Ergebnissen in der Gesamtsicht Patienten, Einweiser und Mitarbeiter auszeichnet. Dieser ging an die Friedrich-Husemann-Klinik in Buchenbach.

Weiterhin wurden Zufriedenheitspreise für nachgewiesene Leistungen vergeben. Aus über 100 aktuellen Zufriedenheitsmessungen wurden im bundesweiten Klinikvergleich „Deutschlands BESTE Kliniken 2017“ ausgewählt. Die anaQuestra GmbH, Spezialist für Zufriedenheitsanalysen im Gesundheitswesen, führte mit Kliniken die Analysen durch. Ausgezeichnet wurden

  • das BG Klinkum Murnau,
  • das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier und
  • das Diakonie-Klinikum Stuttgart.

„Uns ist wichtig, dass die Kliniken, die mit uns messen, hieraus auch Verbesserungen ableiten können“, erklärt der Geschäftsführer der anaQuestra GmbH, Dr. Jan-Frederik Marx.

Mehr zur anaQuestra GmbH

Die anaQuestra GmbH ist ein führender Spezialist für Zufriedenheitsanalysen und Audit-Optimierung im Gesundheitswesen. Ein kompetentes Team aus Betriebswirtschaftlern und Sozialwissenschaftlern sorgt für verlässliche, empirisch fundierte Erhebungen und detaillierte Analysen. Die Datenbasis von mehr als 1.000 Zufriedenheitsanalysen in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung ermöglicht Kunden von anaQuestra aussagekräftigem Benchmarking und genaue Positionsbestimmung

© hcm-magazin.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen