Einkauf
Mit Diskussionen, Debatten und Vorträgen stehen im Dezember beim Beschaffungskongress in Berlin die Themen Einkauf und Logistik in der Gesundheitsversorgung im Fokus. Alle Infos und die Veranstaltungshighlights.

Beim 12. Beschaffungskongress der Krankenhäuser am 1. und 2. Dezember 2021 in Berlin liegt der Schwerpunkt auf der Patientenversorgung. Nach dem pandemiebedingten Ausfall im vergangenen Jahr werden nun unter 2G-Regeln Hunderte Teilnehmende erwartet.
Folgende Themen sind für die Eventtage u.a. vorgesehen:
1. Dezember
- 9 Uhr: Deutschland nach der Wahl: Aufgaben für Politik und Selbstverwaltung bis 2025
- 10.30 Uhr: Einkaufsmanagement im Spannungsfeld des KHZG: Was zu tun und worauf zu achten ist
- 16.45 Uhr: Klimaschutz im Krankenhaus – pragmatische Ansätze für ein komplexes Unterfangen
2. Dezember
- 11.30 Uhr: Klinik-Beschaffungsmarkt im Wandel: Neue Spieler, neue Geschäftsmodelle?
- 14.30 Uhr: 10 wichtige Aufgaben für das Krankenhausmanagement 2022
Unter der Kongressleitung von Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff treten u.a. Markus Loh, Projektleiter bei viamedica , Prof. Dr. Stefan Heinemann, Professor für Wirtschaftsethik an der FOM Hochschule , Dr. Josef Düllings, Geschäftsführer des Verbandes der Krankenhausdirektoren (VKD), und Dr. Clemens Jüttner, Marketingmanager der Sana Kliniken AG, auf.
Patientenzimmer der Zukunft
Neben einem großen „Kick off Event“ am 1. Dezember ab 10.30 Uhr widmet sich auch eine Sonderausstellung dem „Patientenzimmer der Zukunft“. Das zentrale Ziel der moderneren Patientenzimmer ist es, die Behandlungsqualität während des Krankenhausaufenthalts als auch die Arbeit des medizinischen wie pflegerischen Personals zu optimieren. Treffpunkt für die moderierten Führungen durch die verschiedenen Zimmer ist die Velvet Lounge des Hotels de Rome. Termine zu den Führungen durch die Patientenzimmer der Zukunft sind unter diesem Link abrufbar.
Das vollständige Programm sowie die Teilnahmemöglichkeit beim 12. Beschaffungskongress der Krankenhäuser finden Sie hier.